Dr. Ingo Minoggio

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Strafrecht

Zur Person und zum Tätigkeitsbereich

Dr. Minoggio berät, vertritt und verteidigt bundesweit Privatpersonen und Unternehmen.
In schwierigen und wichtigen wirtschaftsstrafrechtlichen und steuerstrafrechtlichen Fällen.
In Mandaten, die seine besonders tiefe Berufserfahrung und seine besondere Wissenschaftlichkeit erfordern.

Darüber hinaus führt er in wichtigen Strafverfahren Revisionen vor dem Bundesgerichtshof und verantwortet Verfassungsbeschwerden gegen Strafurteile.

Schließlich verteidigt er in Sexualstrafverfahren in allen Verfahrensabschnitten, sofern der Sachverhalt strittig und die Beweislage schwierig ist.

Er freut sich auf Ihre Anfrage.

Eine Liste seiner rechtswissenschaftlichen Veröffentlichungen finden Sie hier.

Viele Jahre lang hatte Rechtsanwalt Dr. Minoggio Lehraufträge im Wirtschaftsstrafrecht und im Steuerstrafrecht u. a. an der Universität Leipzig, der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Münster, dem Institut Risk and Fraud der Steinbeis Hochschule Berlin sowie der Frankfurt School of Finance wahrgenommen. Ferner hat er bundesweit viele Vorträge im Rahmen der Fortbildung von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, vor Finanzbeamten, Complianceveranwortlichen  und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus der Privatwirtschaft und aus Verbänden gehalten.

Mittlerweile fokussiert er sich auf die ihm als Anwalt anvertrauten Mandate.

Privates

Ingo Minoggio ist in Norddeutschland aufgewachsen, hat nach dem Abitur auf dem Bau und im Chemiewerk gearbeitet und ist bei der Bundeswehr als Feldjägerleutnant abgegangen. Früher hat er sich politisch links gesehen, heute bezeichnet er sich als kritisch-unpolitisch und liberal im Sinne einer Sicherung von Freiheits- und Bürgerrechten gegenüber dem Staat.

Zu Schul- und Studienzeiten hat er Tennis als Leistungssport betrieben, war 10 Jahre Vertragsspieler in der 2. Liga und hat in Mannschaften manchmal Erfolge erzielt (Deutscher Jugend-, Norddeutscher Herren-, Deutscher Hochschul- und Westdeutscher Jungsenioren-Mannschaftsmeister), hat ehrenamtlich 14 Jahre als Vorsitzender eines Münsteraner Tennisclubs gearbeitet.

2007 hat er nach freundlicher Anstiftung durch Karsten Possemeyer das Fallschirmspringen entdeckt und geht diesem Hobby bis heute im Fallschirmclub Münster nach, mit mittlerweile mehr als 1900 Sprüngen. Die meisten davon im Münsterland, ab und zu in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten.

Mit seiner Lebensgefährtin lebt er in Münster. Seine beiden Kinder sind mittlerweile erwachsen.